Gamification oder auch als Gamifikation und Gamifizierung bekannt meint im Grunde, dass spielerische Elemente in einen Kontext eingebettet werden, der normalerweise nichts mit Spielen zu tun hat. Haben Sie mal daran gedacht, dass wirklich jede Person gerne Spiele spielt und schon kleine Elemente die Motivation steigern? Seien es Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden oder Partner: Sie werden sehen, dass jede Person mit Begeisterung mitmachen wird. Ein gewisser Spieltrieb ist doch jedem Menschen inne. Was steckt wirklich hinter Gamification? Und wie kann man dieses für sich und das eigene Unternehmen nutzen?

Inhaltsverzeichnis

Elemente von Gamification

Bei Gamification geht es, im Gegensatz zu Serious Gaming, nicht um ganze Spiele, sondern nur Elemente daraus oder bestimmte Mechanismen. Dies können unter anderem sein:

  • Levels
  • Highscores
  • Fortschrittsanzeigen
  • Virtuelle Güter
  • U.v.m.


Diese Elemente steigern die Motivation der Personen und fordern sie heraus, auch komplexe Aufgaben zu lösen. Das Einbringen von Gamification-Elementen zeigt, dass Motivation, Lernerfolg, aber auch Kundenbindung und Datenqualität stark verbessert bzw. erhöht werden können. Zudem kann eine Verhaltensänderung bei der Nutzung solcher Elemente beobachtet werden.

Gamification für Unternehmen

Im Unternehmensbereich gibt es unzählige Möglichkeiten, wo Gamification seinen Platz finden kann. Besonders in Situationen, in denen Menschen zu bestimmten Dingen motiviert werden müssen, ist Gamification genau das Richtige: 

  1. Schulung von Mitarbeitenden: Das Lernen von neuen Fähigkeiten kann mühsam sein. Auch die Umstellung der Arbeitsweise und alter Gewohnheiten ist etwas, das nicht so gerne gemacht wird. Gamification-Elemente bringen Pep in Fortbildungen und Seminare und das Neue wird spielend gelernt.
  2. Motivation bei der Arbeit steigern: Sie möchten, dass Ihre Mitarbeitenden motiviert an Ihre Arbeit herantreten? Um die Leistung des Unternehmens zu steigern, sind Gamification-Elemente eine gute Wahl. Diese triggern Suchtmechanismen auf eine positive Art und Weise. Die emotionale Bindung zum Unternehmen wird dabei ebenfalls unterstützt.

Sie suchen einen Partner der Gamification in Ihrem Unternehmen umsetzt? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Der Unterschied zwischen Serious Gaming und Gamification

Wie oben erwähnt, liegt der Unterschied zwischen Serious Games und Gamification im Spiel selbst. Während es bei Serious Games um ganze Spiele mit einem über das Spielerlenis hinaus gehenden Mehrwert geht, greift Gamification „nur” Elemente davon auf und streckt das Erlebnis bis ins echte Leben hinein.

Grundsätzlich geht es bei Gamification um die Vermittlung von Wissen, was für Serious Gaming ebenfalls gilt. Beides hängt miteinander zusammen. Grundsätzlich geht es immer um ein Ziel, das zu erreichen ist, um Regeln, die in dieser Spielwelt eingehalten werden müssen und um Personen, die diese Regeln und Ziele verfolgen. Außerdem muss offen sein, ob das Ziel erreicht werden kann. 

Wichtigster Punkt beim Thema Gamification ist: Die Spielenden sollen das Ganze genießen. Es soll unvorhersehbar und lustig sein bzw. Freude bereiten. Bei Serious Gaming, wie der Name schon sagt, geht es ernster zu, denn es geht darum, etwas zu erreichen, das über das Spiel hinausgeht, wie z.B. ein Job.

Wenn wir Ihr Interesse an Gamification geweckt haben, freuen wir uns über Ihren Kontakt, um weitere Fragen zu beantworten.