USE CASES
Serious Games &
Online Escape Rooms
Zahlreichen Kunden konnten wir bereits helfen – bist du der oder die Nächste?
Zahlreichen Kunden konnten wir bereits helfen – bist du der oder die Nächste?
Dieses Projekt hat bereits den HR Innovation Award 2023 und den Dresdner Agentur-Preis 2023 abgeräumt! Was die Kampagne so besonders macht und warum wir innovativster HR Dienstleister Deutschlands sind? Lest hier!
Positionierung als moderner IT-Arbeitgeber sowie Rekrutierung potenzieller IT-Studenten im Bereich Cyber Security
Zielgruppengerechte Entwicklung einer IT-Taskforce mit spannenden Challenges und Hackerangriff
4-monatige Instagram Kampagne mit begleitender Roadshow
Bewerberwochenende mit 60-minütigem Online Escape Game für alle Finalisten
Ziel erreicht: Höhere Sichtbarkeit als IT-Arbeitgeber, erlebbare Arbeitgebermarke sowie steigende Bewerberzahlen
Die Deutsche Bundesbank positioniert sich als moderner Arbeitgeber und sucht IT-Studenten, um die eigene Workforce, insbesondere im Bereich Cyber Security, zu stärken!
Dafür haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Über 4 Monate läuft eine Instagram-Kampagne, in der wir über mehrere zusammenhängende Feed-Bilder hinweg, eine spannende Story aufbauen.
Es geht um eine IT-Taskforce, die mit einem Hackerangriff konfrontiert wird. Nun sucht die Taskforce IT-Talente, die sie bei den Cyber Security Maßnahmen unterstützen. Um Teil der IT-Taskforce zu werden müssen die Talente, die auf die Kampagne aufmerksam werden, Challenges bestehen. Diese sind auf einer speziellen Landing Page platziert, die ganz simpel von den Instagram-Postings aus zu erreichen ist.
Versteckte Informationen im Quellcode, der URL oder in eigens programmierten IT-Rätselmodulen müssen gefunden werden. Die gewonnenen Hinweise werden an die Deutsche Bundesbank gesendet, die richtigen Antworten zu den Challenges qualifizieren die Teilnehmer für die Taskforce.
Belohnt wird der erfolgreiche Abschluss mit der Teilnahme an einem Bewerberwochenende. Hierfür haben unsere Game Desinger ein Highlight vorbereitet: Ein 60-minütiges Online Escape Game in dem der Hacker die versucht die Systeme der Bundesbank anzugreifen. Die IT-Taskforce muss nun als Team agieren und in einer spannenden Story den Hacker aus dem System schmeißen. 60 Minuten! Die Zeit rennt.. Können die IT-Talente den Hacker schnappen?
Die Bundesbank macht IT-Talente zu Protagonisten eines spannenden Cyber-Abenteuers. So geht moderne Kommunikation mit New-Gen-Zielgruppen!
BMW steht vor einer großen Veränderung, weg vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität. Dies betrifft nicht nur die Identität des Unternehmens, sondern auch Prozesse, Verantwortlichkeiten und Rollenbilder. Um die Mitarbeiter mitzunehmen und ihre Identifikation zu stärken, wurden Schulungen anhand digitaler und haptischer Serious Games durchgeführt, bei denen über 1.500 Mitarbeiter zu Protagonisten dieser Transformation wurden.
Die Immobilienabteilung transformieren und neue Prozesse, Verantwortungen und Rollen spielerisch erlebbar machen
Kollaboratives, siloübergreifendes Transformations-Game mit fünf Themenschwerpunkten
Entwicklung von drei digitalen Bürospielen und einem haptischen Feuerwehr- und Werksschutzspiel für spezifische Zielgruppen
Durch unsere Trainer wurden 62 Trainings in Abteilungsgruppen von bis zu 30 Personen betreut, sowohl online als auch vor Ort
Ziel erreicht: Abteilungsübergreifende Identifikation gestärkt und Wissen spielerisch vermittelt
BMW steht vor einer beispielhaften Transformation, die über die voranschreitenden Digitalisierung, und die ständigen Neuanpassung im globalen Kontext hinausgeht. Seit einigen Jahren gehtwird die Entwicklung weg vom Verbrennungsmotor und hin zu E-Mobilität gelenkt.
Diese Veränderung, die das Identitätsmerkmal des Unternehmens betrifft, stellt eine enorme Herausforderung für Automobilkonzerne dar. Doch es geht nicht nur um die Identität; auch Prozesse, Verantwortlichkeiten und Rollenbilder innerhalb des Unternehmens unterliegen einem ebenso umfangreichen Wandel.
Im Hinblick auf das Retention Management und die Wettbewerbsfähigkeit ist es unausweichlich unterschiedlichste Anstrengungen zu verfolgen, um die Workfroce mitzunehmen, weiterzuentwickeln und ihre Identifikation zu stärken.
Im Jahr 2023 durften wir uns dieser spannenden Herausforderungen stellen und einen Beitrag dazu leisten. Über 1.500 Mitarbeiter im Bereich Personal & Immobilien wurden durch drei digitale und ein haptisches Serious Game in 65 Online- und Präsenzschulungen zu Protagonisten dieser Transformation gemacht.
Zielgruppenorientierung
Eine derart heterogene Gruppe, bestehend aus technischen Objektmanagern, Projektmanagern, Feuerwehrleuten und Werksschutzpersonal, kann nicht einheitlich durch dasselbe Serious Game angesprochen werden.
Daher haben wir speziell für die Mitarbeiter vor Ort einen haptischen Schulungskoffer entwickelt. Die übrigen Teammitglieder nahmen an einer digitalen Experience teil, die wir in die drei Phasen der Entstehung einer neuen Werksimmobilie unterteilt haben und entsprechend den jeweiligen Zielgruppen zugespielt haben.
Wissensanwendung statt nur -vermittlung
Um neue Rollen und Prozesse zu verinnerlichen, müssen wir sicherstellen, dass das frisch erworbene Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden kann. Das Besondere am Kontext von Spielen ist, dass bei der Anwendung des Wissens Fehler erlaubt sind, da reale Konsequenzen ausbleiben. Rollenspiele und Veränderungsspiele, die Vorher- und Nachhersituationen erarbeiten, bieten dafür die ideale Grundlage.
Identifikation durch abteilungsübergreifende Interaktion
Besonders erfreulich war das folgende Feedback aus den Präsenzschulungen: „Die Umsetzung der Transformations-Trainings mit gemischten Gruppen aus Werksschutz und Feuerwehr war äußerst wertvoll. Im Alltag bei BMW gibt es nur wenige Schnittstellen zwischen unseren beiden Berufsgruppen, jedoch teilen wir anknüfende Aufgaben und Prozesse!“ An diesem Punkt zeigen Spiele ihren deutlichen Vorteil, denn die Verbindung von Wissensanwendung mit sozialer Kollaboration stärkt die Identifikation, intensiviert das Lernerlebnis und erzeugt einen besonders nachhaltigen Lerneffekt.
Dieses Serious Game vereint gleich drei Elemente: (1) Wissensvermittlung zu Energiethemen, (2) Employer Branding für Azubis, (3) Teach-The-Teacher Konzept zur Durchführung im Klassen- oder Computerraum.
Entwicklung eines Online Escape Rooms für das Azubi-Marketing und die Wissensvermittlung
Firmenspezifische Story sowie Abbildung relevanter Themen in der Corporate Identity Darstellung
Umsetzung des Online Escape Games für die Wissensvermittlung von Nachhaltigkeit und Energieherstellung
Spieldurchführung anhand Lehrkraft (Train-the-Trainer Konzept) bei Projektwochen in Klassen oder Homeschooling
Ziel erreicht: Steigende Bewerberzahlen sowie Aufklärung und Spaß beim spielen
Der Energiekonzern envia Mitteldeutsche sucht Auszubildende und will gleichzeitig sinnstiftende Wissensvermittlung in Schulen platzieren. Doch wie spricht man Schülerinnen und Schüler (SuS) am besten an?
Richtig! Mit Erlebnis, Spaß und Unterhaltung. Daher haben wir einen Online Escape Room entwickelt, der per Teach-The-Teacher Konzept in Schulklassen zur Berufsorientierung durchgeführt wird.
Die Story: Ein Stromausfall, droht Deutschland lahm zu legen. Die SuS müssen möglichst schnell eingreifen und sich als Mitarbeiter einloggen, die richtigen Hinweise für den Notfallleitfaden aufdecken und noch rechtzeitig den Stromausfall verhindern.
Die Mitarbeiterprofile repräsentieren dabei die verschiedenen Ausbildungsberufe, die enviaM anbietet. Das gesamte Spiel erleutet im passenden CI des Konzerns.
Eine Win-Win-Win Situation: Die SuS werden über Nachhaltigkeit und Energieherstellung aufgeklart (Win für Lehrer), sie haben Spaß beim gemeinsamen erspielen der Lösungen (Win für die SuS) und enviaM bleibt den Schülern für Azubi-Berufe nachhaltig im Gedächtnis (Win enviaM).
So geht zeitgemäßes Azubi-Marketing!
PepsiCo hat die Initiative „PepsiCo Positive“ gestartet, um das Thema Nachhaltigkeit zu fördern. Die Herausforderung bestand darin, diese Werte in der Firmenidentifikation zu verankern und an die Mitarbeitenden zu kommunizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden mobile Container als Escape Rooms gestaltet und auf einer Roadshow durch verschiedene Unternehmensstandorte in Europa eingesetzt.
Die neue Nachhaltigskeitinitiative Pep+ soll mittels Escape Room Roadshow an die europäischen Mitarbeiter vermittelt werden
Ein 45-minütiger, viersprachiger Escape Room, bestehend aus zwei, einfach zu transportierenden Containern auf Trucks
2 Container mit 9 Rätseln, die die 9 Initiativthemen widerspiegeln. Container besuchen 4 Länder und 10 Standorte, mit 2500+ Spielern
Mitarbeitende erlernen und erleben mittels Train-The-Trainer Schulung und immersiver Kampagne neue Werte, Zielstellungen und Vorhaben
Ziel erreicht: Besondere Erlebnisse stärkten die Identifikation mit der Nachhaltigkeits-Initiative und bleiben lange in Erinnerung
PepsiCo gibt mit ihrer neuen Initiative „PepsiCo Positive“ ein klares Signal für mehr Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Denken. Ambitionierte Ziele stehen im Raum: 40% Reduktion der CO2-Emossion (verglichen zu 2015), über 100% Wasseraufbereitung in Wasser-Risikogebieten, 100% nachhaltige Verpackungsmaterialien bis 2025, uvm. Die Herausforderung besteht nicht nur darin, nachhaltige Werte zu erreichen, sondern auch, sie tief in der Firmenidentifikation zu verankern und effektiv und zielgruppengerecht an die über 2000 Mitarbeitenden aus Blue und White Collar Arbeitsumfeldern im europäischen Raum zu kommunizieren.
Mit dieser Herausforderung vor Augen haben wir in drei Konzeptworkshops ein umfassendes Grobkonzept entwickelt: Die Realisierung von zwei mobilen Seefahrtscontainern, die als Escape Rooms gestaltet werden und im Rahmen einer Roadshow durch die Unternehmensstandorte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich reisen. Dort werden sie von geschultem Personal aufgebaut und für ein einzigartiges Spielerlebnis vorbereitet.
Neun Themenschwerpunkte von PepsiCo Positive werden besonders betontl indem wir sie in neun authentische Rätselmechanismen übersetzen. So stellen wir sicher, dass die Teilnehmer die Inhalte nicht nur erleben, sondern auch durch aktive Wissensanwendung verinnerlichen.
In Teams von bis zu 8 Personen durchlaufen die Mitarbeiter den Raum in einer spannenden Spielzeit von 45 Minuten.
Authentische Rätselmodule bedeuten in unserem Kontext, dass die Spieler in eine realitätsnahe Simulation nachhaltiger Wissensanwendung eintauchen. Ein Beispiel hierfür ist ein Rätsel rund um nachhaltige Landwirtschaft und Kartoffelernte. Spieler werden vor die Aufgabe gestellt, eine glückliche Kartoffel mittels einer Klauenmaschine aus einer Gruppe unglücklicher, nicht nachhaltig geernteter Kartoffeln zu ernten, um so auf einen Lösungshinweis für das Rätsel zu stoßen.
Ein weiteres Rätsel fokussiert sich auf die Ziele der erneuerbaren Energie, insbesondere den Einsatz von Windkraft. Spieler müssen USB-Ventilatoren durch manuelle Energieerzeugung über einen Handgenerator zum Laufen bringen. Hierdurch wird eine LED-Laufschrift aktiviert, die Informationen zu den erneuerbaren Energiezielen preisgibt.
Diese authentischen Rätselmodule dienen als Erlebnisanker, der nicht nur die Werte der Nachhaltigkeit und Zukunftsvision konkret vermittelt, sondern auch dazu beiträgt, das Wissen zu festigen.
Durch die aktive Teilnahme an solchen erlebnisreichen Aufgaben wird die Identifikation mit den Themen gestärkt und nachhaltige Prinzipien werden auf eine einprägsame Weise verankert.
Die negative Wahrnehmung von künstlicher Intelligenz als Arbeitsplatzvernichter in der Produktion kann durch ein Spiel, das KI als hilfreichen Verbündeten darstellt, überwunden werden. Es veranschaulicht die Vorteile von KI für die Mitarbeiter, indem es den Unterschied zwischen einer Produktionsumgebung ohne und mit KI verdeutlicht und somit Ängste und Vorurteile abbaut.
Das Serious Game ermöglicht es Spielern, die positive Rolle von künstlicher Intelligenz in der Produktionswirtschaft zu erleben
Der Spieler muss regelmäßige Wartungen an den Maschinen durchführen, indem er passende Mini-Games spielt
Entwicklung von zwei Spielmodi (KI an und KI aus), um den Einfluss der künstlichen Intelligenz zu zeigen und das Spielerlebnis anzupassen
Der Spieler muss die künstliche Intelligenz verstehen und entscheiden, wann er sie nutzen will, um seinen Highscore zu steigern
Indem Fehler vermieden werden und viele Roboter hergestellt werden, verbessert der Spieler seinen Highscore mithilfe der KI
Künstliche Intelligenz in der Produktionswirtschaft wird noch häufig als Technologie, die Arbeitsplätze verknappt, wahrgenommen. Dabei ist sie viel mehr ein Helfer, der Unternehmen dabei unterstützen kann resilienter und effektiver in ihrer Lieferkette und der gesamten Produktion zu werden. Das Ergebnis: Die Arbeit wird vereinfacht und weniger belastend. Das Serious Game Future Factory 43 demonstriert genau das.
Auf einem Produktionslaufband werden Roboter hergestellt. Ziel des Spiels ist es, das möglichst viele Roboter ohne Produktionsfehler die Produktionshalle verlassen. Dafür benötigt es regelmäßige Wartung an allen sechs Produktionsmaschinen, wie z.B. der Fräse oder dem 3D-Drucker. Diese Wartungen werden durchgeführt, indem Mini-Games absolviert werden müssen, die der Maschinentätigkeit entsprechen, z.B. die Auswahl des richtigen Fräskopfes.
Grundsätzlich hat das Spiel zwei Modi, die sich durch einen Schalten an uns auschalten lassen: KI On und KI Off. Die Mini-Games werden bedeutend leichter und schneller zu absolvieren, wenn die KI angeschaltet ist. Von Zeit zu Zeit löst sich dieser Schalter aber und der Spieler merkt einen deutlichen herausfordernderen Schwierigkeitsgrad. In diesem Moment will er schnellstmöglich die KI wieder anschalten, um die Maschinen wieder effektiver warten zu können und Fehlproduktionen an den Robotern zu vermeiden.
Der Spieler nimmt die KI als Unterstützung war – für die allgemeine User Experience, aber vor allem auch im Sinne seines Highscores, den er am Ende mit möglichst vielen korrekt hergestellten Robotern erzielen will.
Kaum ein Konzept präsentiert Soft Skills so schön auf dem Silbertablett, wie das Escape-Room-Konzept. Um die Handhabung zu vereinfachen haben wir einen mobilen Escape Room „in a box“ als Assessment Center entwickelt.
Entwicklung eines mobilen Escape Rooms für die Auswahl von Azubis und Studenten
Entwurf von Rätselmodulen mit Fokus auf Teamfähigkeit, Kommunikation, Zeitmanagement und mehr
Realisierung des mobilen Escape Games für das Porsche Zentrum
Integration von spezifischen Bögen sowie Gameflow Breaker zur Beurteilung der Bewerber
Ziel erreicht: Regelmäßige Bewerberevents und eigenständige Durchführung anhand Train-the-Trainer Konzept
Für das Porsche Zentrum haben wir ein mobiles Escape Game entwickelt, das bei der Auswahl von Azubis und Studenten unterstützt. Das Spiel wird als Teil von Bewerberevents eingesetzt und ermöglicht es den Beobachtern, die Fähigkeiten der Kandidaten genauer zu begutachten.
Der Fokus lag hierbei auf der Bewertung der Teamfähigkeit, der Kommunikation, des Zeitmanagements, der Kreativität und der Problemlösungsfähigkeit.
Hierfür wurde ein Bewertungsbogen erstellt, welchen die Beobachter bei jeder Gruppe einsetzen können. Als Besonderheit, die die Stressresistenz der Teilnehmer unter Beweis stellen sollte, wurden Gameflow Breaker eingesetzt, die den Spielfluss unterbrachen und den Teilnehmern unerwartete Challenges lieferten.
Das eigens für Porsche entwickelte mobile Escape Game wurde zur eigenständigen Durchführung per Train-the-Trainer Konzept an die Firma
übergeben und findet nun regelmäßig bei Bewerberevents aller Art Anwendung.
Digitale Serious Games eigenen sich besonders gut für White Collar Teams. Also warum nicht einfach einen browserbasierten Wirtschaftskriminalfall für Internal Audit Teams machen, um Wissen zu vermitteln und die Teamkultur dank eines kollaborativen Multiplayer optimieren? Das Spiel könnt ihr direkt als Online Teamevent durchbuchen!
Gamifiziertes eLearning anhand eines Internal Audit Escape Rooms für Teams der internen Revision
Aufbereitung von spannenden und lehrreichen Inhalten für das Teamgame in fachspezifischen Schulungen
Entwicklung eines Wirtschaftskriminalfall für internal Auditors mit internal Audit Know-how
Einsatz des zielgruppengerechten und interaktiven Escape Rooms bei den Revisions-Weiterbildungen
Ziel erreicht: Teambuilding und Lernerfolge bei der Verwendung des Internal Audit Escape Rooms
In Zusammenarbeit mit PwC Deutschland haben wir ein gamifiziertes eLearning Game speziell für Teams der internen Revision entwickelt. Mit Schulungsspiel lockern wir Revisions-Weiterbildungen auf, vermitteln Wissen und stärken kollaboratives Lernen und Arbeiten ohne, dass der Spaß zu kurz kommt. Im Gegenteil – er steht im Mittelpunkt des eLearnings!
In Zusammenarbeit mit dem PwC Projektteam haben unsere Game Designer einen Wirtschaftskriminalfall konzipiert, bei dem betrügerische Machenschaften in einem Telekommunikationsunternehmen vermutet werden. Die Aufgabe der Spieler ist es, eine interne Revision durchzuführen und durch Teamspirit, Geschick und Auditing-Skills den Fall aufzuklären.
Aufgrund von rechtlichen Verstrickungen und undurchsichtigen Zusammenhängen ist das aber gar nicht mal so einfach!
Mit dem Schulungsspiel sind die programmierten Rätselmodule und Inhalte exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten und nur für diese lösbar.
Neben dem immersiven Kriminalfall lernen die Auditor fachspezifische Methoden in der Revision, den Umgang mit spezieller Auditing-Software sowie das deutsche und internationale Auditing-Netzwerk kennen und erweitern so ihren professionellen Horizont spielerisch.
Das Logo von Remondis ist vielen bekannt, da es auf vielen Abfallcontainern und Fahrzeugen zu sehen ist, die mit der Abfallentsorgung zu tun haben. Aber die wenigsten kennen das komplexe Unternehmen, das hinter der Marke steht. Remondis wollte das ändern, nicht nur für seine Mitarbeiter, sondern auch für alle anderen Interessierten. Deshalb wurde ein Free-to-Play Online Escape Game entwickelt.
Echter Einblick in den Alltag eines LKW-Fahrers und spielerisches Kennenlernen der Remondis Gruppe
Ein 30-minütiges, digitales Escape Game als Singleplayer, das als "play for free" zugänglich gemacht wurde
5 Rätsel zu Spezialgesellschaften, authentisch, z.B. 360° Wertstoffhof oder Müllentsorgungs-Challenge
Ein digitales, integriertes Hilfesystem hilft den Spielern, falls sie mal nicht weiterkommen
Ein erkenntnisreiches und kurzweiliges Unternehmensspiel für intern und extern
Ein gutes Spiel, braucht eine gute Story. In diesem Falle, haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir dem Protagonisten, Rene, durch seinen Alltag als Berufskraftfahrer begleiten. Im Spielverlauf stößt Rene auf Kollegen verschiedenster Remondis-Spezialgesellschaften und wird mit ihren Tätigkeiten konfrontiert. Gemeinsam mit Rene lernen wir die richtige Müllsortierung von unterschiedlichsten Abfallgegenständen, erkunden einen Wertstoffhof oder finden mehr über die Fahrzeugtypen und ihre Funktionen heraus.
Herausgekommen ist browserbasiertes Free-to-Play Singleplayer Online Escape Game, dass die Remondis-Gruppe erleben lässt.
Kurzweilig und erlebnisreich setzen wir die Marke Remondis durch ein Spiel in Szene.
In diese Story betten wir spannende Mini-Spiele ein, die wir meistern müssen. Story und Spielinteraktion ergeben dann ein browserbasiertes Singleplayer-Game von 30 Minuten Dauer, das es uns ermöglicht, die Remondis-Gruppe hautnah zu erleben. So setzen wir Remondis auf kurzweilige und erlebnisreiche Weise in Szene.
Erlebt die „Mission Zukunft“ doch einfach selbst!
Wie fusioniert man zwei Abteilungen aus dem Cloud Computing erfolgreich und gestaltet ein Onboarding, dass die neuen Kollegen emotional verbindet? Findet hier die Antwort dazu heraus.
Kennenlernen und Austausch mit Accenture sowie Identifikation zu Escape Games
Absprache von Unternehmens- wissen und Werten für die Inhalte des Escape Games
Umsetzung des Online Escape Games für die Wissensvermittlung
Eventbegleitung durch Spielleiter sowie Onboarders für ein garantiertes Erfolgserlebnis
Positives Feedback: Onboardings mit Icebreakern, Wissensvemittlungen und Networking
Ein erlebnisreiches Onboarding-Event für Remote und standortübergreifende Teams im Bereich Cloud Computing: Das war die Herausforderung von Accenture, für die eine passende Lösung gefunden werden sollte.
Icebreaker, Networking und Wissensvermittlung unter einem Hut? Geht! Mit Online Escape Games.
Wir haben uns also an die Konzeption gemacht. Herausgekommen ist eine Game-Story in der die Teilnehmer die Message „#1 in Cloud and Beyond“ im Universum verbreiten sollen, indem sie einen Raketenstart durchführen. Problem: Der Rakete fehlt der Treibstoff!
Um diesen im richtigen Mischverhältnis herzustellen müssen Teams á 6 Personen unterschiedlichste Rätselmodule lösen, in denen wir Facts & Know-How zum neu definierten „CIE Manifest“ interaktiv abfragen. Erst wenn alle Rätsel gelöst sind und die verschiedenen Komponenten im richtigen Verhältnis zusammengeschüttet werden, kann die Rakete gestartet werden.
Die Teilnehmer lernen sich durch die Zusammenarbeit sehr gut kennen, lernen das Manifest mit all seinen Werten, Fakten und Visionen kennen. Das Spiel „CIE Manifesto Quest“ ebnet so den Weg zu einem modernen und erlebnisreichen Onboarding mit Spaß und tollen neuen Bekanntschaften!
Festo ist ein führendes Industrieunternehmen, das Steuerungs- und Automatisierungstechnik herstellt und vertreibt. Qualität und kundenzentrierte Arbeitsweise sind ihre Hauptmerkmale. Festo stärkt das Bewusstsein für Qualität in ihrer Belegschaft durch die weltweite Initiative „Be Q“. Als Teil dieser Initiative unterstützen wir mit einem wichtigen Training: dem Online Escape Game „Save The Fair“.
Qualität ist essentiell für Festo und soll mit den Six Blue Quality Rules im gesamten Unternehmen bewusst und greifbar gemacht werden
Ein digitales, kollaboratives Escape Game, bei dem Spieler helfen, den Unternehmenserfolg der "Six Blue Quality Experts" zu feiern
Sechs Accounts sollen spielerisch geknackt werden, um das Masterpasswort herauszufinden, das wichtige Erkenntnisse freigibt
Festo führt weltweit Trainings eigenorganisiert durch und schult seine Mitarbeitenden in wichtigen Qualitätsmerkmalen
Weltweite kollaborative Lerneinheiten und Spaß am Lernen mit deutlichem Wissenszuwachs zur Qualität
Die Hannover Messe ist ein besonderes Highlight im Festo-Jahreskalender und allen Mitarbeitenden bestens bekannt. Auf dem groß angelegten Messestand erleben Besucher und Kunden die Produkte von Festo auf besonders interaktive und erlebnisreiche Weise.
Dieses einzigartige Identifikationselement bietet den idealen Ansatzpunkt für unser Online Escape Game. Als entscheidender Protagonist in „Save The Fair“ retten die Spieler in Teams bis sechs Trainingsteilnehmenden den Messeauftritt von Festo. Sie müssen ein Master-Passwort ermitteln, das normalerweise nur von den (fiktiven) Blue-Quality-Rule-Experten bekannt ist, indem sie qualitätsbezogene Rätsel und Minispiele lösen müssen.
Die Spieler müssen kooperativ agieren, um sich als Experten zu beweisen, das Masterpasswort zu erspielen und die geheimen Forschungsergebnisse zu bewahren. Für die Rettung des Messeauftritts bleibt ihnen 45 Minuten!
Diese innovative Trainingsmaßnahme vermittelt nicht nur Wissen, sondern stärkt auch die Identifikation mit den Unternehmenswerten abteilungsübergreifend durch Zusammenarbeit und Interaktion. Ein Erlebnisanker, der die Köpfe der Teilnehmenden nachhaltig prägt – Ziel erreicht!
„Wir wollen unsere Führungskärfte und HRler zu Fans von Business Process Management machen!“ Unsere Games können die trockensten Themen in erlebnisreiche Abenteuer verwandeln – auch für heterogene Zielgruppen! Seht selbst.
2-monatige Konzeptionsphase zur Definition von Lerninhalten und Fachwissen
Entwicklung alltagsnaher und wissensvermittelnder Rätselmodule
Umsetzung des themenspezifischen Online Escape Rooms für die Personalentwicklung
Schulung von Storck BPM Experten sowie Ausbildung von ePlayces Spielleitern
Ziel erreicht: Erfolgreiche Wissensvermittlung, positive Assoziationen und kollaboratives Lernen
Themenspezifische Online Escape Rooms für die Personalentwicklung in Unternehmen: Endlich moderne Learning-Maßnahmen am Zahn der Zeit!
Gemeinsam mit Storck haben wir in diesem Projekt ca 150 Führungskräfte und 100 HR Mitarbeiter zu Business Process Management in einem 3-stündigen Workshop mit einem Online Escape Room geschult – mit einer Zufriedenheitsrate von 95%!
In der 2-monatigen Konzeptionsphase haben wir firmen- und themenspezifische Identifikationsmerkmale, sowie Lernziele und -inhalte definiert. Es folgte eine spannende Prototypphase, in der unser Game Design BPM-orientierte Rätselmodule aufgesetzt hat oder Imitate der Prozess-Plattform Camunda programmiert hat, um alltagsnahe Prozessmodellierungs-Übungen in das Spiel einzubauen.
Es folgte die Umsetzungsphase, in der wir BPM Experten seitens Storck geschult und unsere ePlayces Spielleiter in der Spieldurchführung ausgebildet haben. So konnten alle Teilnehmer qualitativ hochwertig begleitet und unterstützt werden.
Ein Online Escape Room im Werther Haus, der Traditionsfabrik von Storck, samt BPM Wissensvermittlung und kollaborativem Lernen. Ein voller Erfolg und ein Lern-Erlebnis der besonderen Art!
Du hast bereits unsere Use Cases durchstöbert und möchtest ein Escape Game bei uns buchen oder hast noch offene Fragen? Schicke uns gerne eine Anfrage per Kontaktformular oder an unseren Kundenservice per Mail unter serious-gaming@eplayces.de oder melde dich telefonisch unter 0179 – 5578266. Das Team von ePlayces steht dir gerne persönlich, mit weiteren Informationen zu unseren virtuellen Spielen, zur Verfügung.