Serious Gaming
und Gamification
mit Escape Rooms
Wir übersetzen deine Problemstellung aus der Personalentwicklung oder dem Recruiting in ein interaktives Serious Game!
Wir übersetzen deine Problemstellung aus der Personalentwicklung oder dem Recruiting in ein interaktives Serious Game!
Spielerisches Lernen, erlebbare Arbeitgebermarke, Recrutainment: Das ist HR 2.0 in Zeiten von Fachkräftemangel, New Work & Generation Z.
Langatmiges Recruiting und Frontal-Seminare gehören der Vergangenheit an. Personalgewinnung und life-long-learning ist für Unternehmen längst so essentiell wie der Vertrieb. Die Folge: Arbeitgeber kämpfen um jedes neue Talent. Personalentwicklung ist nicht mehr “nur” wichtig für die Organisation, sondern zentraler Bestandteil des Retention Managements, um gute Mitarbeitende langfristig im Unternehmen zu halten.
Serious Gaming ist ein Baustein für innovative und begeisternde Recrutainment und Personalentwicklung. Sichere Dir mit Serious Gaming Konzepten vom Marktführer ePlayces die Aufmerksamkeit der besten Talente durch erlebbares Hochschulmarketing oder Azubimarketing. Begeistere die klügsten Köpfe für Dein Unternehmen und begleite sie beim Onboarding und in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung als Mitarbeiter.
Was ist euer Anlass? Welche Problemstellungen wollt ihr im Kern lösen? Wer ist die Zielgruppe? Passt ein digitales, physischen oder hybrides Format besser? Wir stellen euch passende Use Cases im Detail vor. Wir finden erste Ansätze eure Problemstellung in spielerische Mechanismen zu übersetzen. Wir sprechen über einen groben Projektplan. Wir durchlaufen ein Demo-Erlebnis.
Nach maximal drei Feedbackschlaufen kommt die Krönung. Wir entwickeln euer ganz eigenes Serious Game für das Recruiting oder die Wissensvermittlung. Ob digital oder physisch, den Prototypen probiert ihr selbst im Prozess aus, um zu bestätigen: Ja, wir sind auf einer Wellenlänge! In weiteren Workshops finalisieren wir das Spiel samt Branding und Testspiel.
Wie stellt ihr euch die Basis-Parameter Format, Spieldauer, User-Experience, Sprache vor? Wie immersiv darf das Storytelling sein? Welche Identitätsmerkmale sollen teil des Storytellings werden? Welche Kerninhalte beinhaltet das Spiel, die in Rätselmodule übersetzt werden sollen? Wir antworten auf unseren Erstaustausch mit einem Konzeptpapier, das euch Spielfluss, Modulvorschläge und Erlebnischarakter vermittelt.
Schon vorab haben wir entschieden, WIE das Spiel zum Einsatz kommt. Wir übergeben es euch und der Go-Live kann kommen. Jetzt zählt’s – performt das Spiel? Die Erfahrung aus hunderten Individual-Projekten zeigt: Ihr dürft uns vertrauen! Euer Initiative und unsere Ideen und Expertise werden die Spieler begeistern.
Bei unseren Use Cases gleicht keines dem anderen und doch haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie alle werten die Employee Journeys unserer Kunden auf. Angefangen bei Talent Attraction, über Icebreaker im Onboarding bis hin zur Personalentwicklung und Weiterbildung – wir entwickeln euer Serious Game für vielfältige Anlässe.
Unser Versprechen: Wir übersetzen deine Themen in kreative Spielmechanismen, die wir in einer mitreißenden Story verpacken, um ein besonderes Spielerlebnis zu erschaffen, dass auf deine Ziele einzahlt. Weitere Beispiele und Details zu den Zielsetzungen unserer Kunden findest du bei unseren Use Cases.
Bei unseren Use Cases gleicht keines dem anderen und doch haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie alle werten die Employee Journeys unserer Kunden auf. Angefangen bei Talent Attraction, über Icebreaker im Onboarding bis hin zur Personalentwicklung und Weiterbildung – wir entwickeln euer Serious Game für vielfältige Anlässe.
Unser Versprechen: Wir übersetzen deine Themen in kreative Spielmechanismen, die wir in einer mitreißenden Story verpacken, um ein besonderes Spielerlebnis zu erschaffen, dass auf deine Ziele einzahlt. Weitere Beispiele und Details zu den Zielsetzungen unserer Kunden findest du bei unseren Use Cases.
Serious Escape Games basieren auf den äußerst beliebten Escape Rooms, die in vielen Städten und auch online Millionen von Spielern begeistern: “Nur noch 60 Minuten. Die Zeit läuft. Alle Teilnehmer müssen zusammenarbeiten. Nur so lässt sich der Hackerangriff noch abwehren oder die Diamanten wiederfinden.” Nervöse Spannung, packende Story, Teamerlebnis – das bieten Escape Games.
Serious Escape Games machen sich dieses Prinzip zunutze und setzen es für Unternehmen ein: Ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer, gleichzeitig mit einem klaren Ziel des veranstaltenden Unternehmens wie Wissensvermittlung, Mitarbeiter Recruiting oder Employer Branding. Innovative Unternehmen setzen durch den Einsatz von Serious Games ein Zeichen für moderne Personalarbeit und zeigen, dass sie die Wünsche (potentieller) Mitarbeiter nach erlebnisorientierten Methoden kennen und berücksichtigen.
Von innovativen Employer Branding Kampagnen rund um Serious Escape Games oder Game-Module über Konzepte zur Talent Attraction z.B. im Hochschulbereich bis hin zu innovativen Online-Schulungen – der Einsatz von Serious Gaming ist vielfältig.
Immer gilt: Die positive Wahrnehmung der Games überträgt sich auf das Unternehmen. Die Teilnehmer tauchen ab in das Brand-Universum des Unternehmens und erleben intensiv die von Game-Designern erdachte Story. Serious Gaming kann quasi als Recrutainment im gesamten Candidate bzw. Employee Lifecycle eingesetzt werden, wie u.a.:
Wichtig dabei: Serious Escape Games sind immer Teamspiele: Sie leben davon, dass die Mitspieler verschiedene Rollen übernehmen und gemeinsam knifflige Challenges lösen. Ihr Einsatz macht also dann Sinn, wenn mehrere Personen gleichzeitig spielen.
Im Gegensatz zur klassischen Gamification, in der nur einzelne Elemente aus Spielen übernommen werden, tauchen die Spieler in unseren Games in die erschaffene Welt komplett ein. Sie lernen also z.B. nicht nur theoretisch etwas in einem Seminar, sondern erleben die Lösung der gestellten Challenge.
Die daraus entstehenden Erlebnisse prägen sich tief ein und zahlen auf das jeweils verfolgte Ziel nachhaltig ein. Denn:
Durch – auch schon geringe – Individualisierung kann ein Unternehmen als Arbeitgeber oder seine Produkte und Leistungen subtil in die Story eingeflochten werden. Das Spiel oder einzelne Rätselmodule werden dabei ganz nach Wunsch des Unternehmens gestaltet – sei es durch Integration des eigenen Logos, durch Auswahl passender Rätselmodule oder eine aufs Unternehmen bzw. das Ziel des Games ausgerichtete Story. Aber auch zum Teambuilding oder Onboarding lassen sich spannende Spiele mit coolen Stories schaffen.
Eine aktive Begleitung von Change Prozessen durch spielerische Vermittlung neuer Systeme oder Prozesse? Eine Weiterentwicklung des Skillsets deiner Mitarbeiter, um die Zukunft deiner Firma zu sichern? On-The-Job Trainings für deine Mitarbeiter? Vermittlung von neuen Datenschutz- oder Arbeitssicherheits-Themen? Ein Kennenlernen der Unternehmensgeschichte / – werte beim Onboarding?
Serious Gaming bereitet wichtige Themen attraktiv auf und sorgt durch die erlebnisorientierte Vermittlung für einen nachhaltigen Wissenstransfer.
Spaß an der gemeinsamen Challenge steht bei Serious Escape Games für die Teilnehmer im Vordergrund.
“Helft uns mit Eurem IT-Wissen einen Hackerangriff abzuwehren! Bewerbt Euch jetzt, um Teil der IT Task Force zu werden.” So könnte z.B. eine Employer Branding Kampagne starten, in der ein Unternehmen über Social Media oder bei Career Days an Unis IT-Absolventen anspricht und für ein Escape Game rekrutiert – und damit als potentielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam macht. Recruitainment at its best!
Im Recruiting kann ein Game so konstruiert werden, dass Bewerber nicht nur Rätsel lösen, sondern intuitiv reagieren müssen z.B. auf Sackgassen oder technische Probleme. Ist der Spieler eher ein kühler Stratege oder ein kooperativer Motivator? Aufschluss über das Profil der Kandidaten geben im Anschluss die Analysen aus dem Spiel und auch die Möglichkeit, für Recruiter oder Fachbereiche als Observer das Spiel im Hintergrund zu beobachten.
Du möchtest Serious Escape Games in Deinem HR Bereich einsetzen? Lass Dich inspirieren bei einem unserer Schnupper-Events mit Thorben: Immer am ersten Dienstag im Monat, online von 15 bis 16 Uhr. Oder nimm direkt Kontakt auf zu Thorben:
Thorben Steenmanns, Leiter Serious Gaming bei ePlayces, weiß, wie Serious Escape Games z.B. sinnvoll in vorhandene Onboarding-Konzepte integriert werden oder attraktive Employer Branding Kampagnen rund um den immersiven Game-Spaß angelegt werden können.
"Wenn ich Kundenprojekte angehe, begleitet mich immer dieser Gedanke: Wie schaffen wir es gemeinsam, Eure (zukünftigen) Mitarbeiter zu Protagonisten einer unvergesslichen Abenteuers Eurer Firma werden zu lassen - ganz egal ob im Recruiting, eLearning oder als Teamevents."
Als Experte für Serious Games und Online Teamevents zeichnen wir uns durch gute Ideen, Erfahrung
und einen hohen Standard an Professionalität und Qualität aus. ePlayces steht ein Netzwerk an GameDesign-Spezialisten, die seit Jahren weltweit Spiele und Eventformate für Unternehmen entwickeln.
„ePlayces hat uns eine Recrutainment-Kampagne mit einem Exit Game und interaktiver Instagram-Rätselstory konzipiert. Alle Spiele und Module kommen sehr gut in der Zielgruppe an – wir konnten unsere Ziele erreichen, die mit dieser Employer Branding Maßnahme verbunden waren. Während des 5-monatigen Projekts war die Zusammenarbeit sehr konstruktiv und vom Gedanken eines gemeinsamem Ziels geprägt. Ich denke, dadurch wurde das Ergebnis schlussendlich so passend für die Zielgruppe.“
Mario Stolzenbach
Deutsche Bundesbank
„Das ePlayces-Team hat unsere Zielstellung [Wissen vermitteln und Ausbildungsmöglichkeiten aus der Welt der Energie aufzeigen] direkt verstanden. Nach einem kurzen Austausch bezüglich unserer Prioritäten hat uns das Team eine zielgruppengerechte Storyline vorgestellt. Diese sagte uns so gut zu, dass wir direkt in die Ausgestaltung der konkreten Inhalte übergehen konnten. Nicht nur wir, sondern – viel wichtiger – unsere Adressaten*innen sind begeistert. Dieses Feedback hat uns erreicht: ‚…Weltklasse – sehr informativ, sehr aktuell und für die Schüler greifbar aufbereitet.“
Ellen Haunstein
enviaM Gruppe
„Die Zusammenarbeit mit ePlayces macht mir großen Spaß und wir haben gemeinsam ein wirklich einmaliges Spiel am Markt geschaffen. Unsere Kunden schätzen die Mischung aus fachlichen Inhalten und Spielspaß und wir erhalten erstklassiges Feedback. Endlich gibt es für Trainings und Teamworkshops die ideale Ergänzung.“
Marco G.
Partner einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
„ePlayces hat uns eine Recrutainment-Kampagne mit einem Exit Game und interaktiver Instagram-Rätselstory konzipiert. Alle Spiele und Module kommen sehr gut in der Zielgruppe an – wir konnten unsere Ziele erreichen, die mit dieser Employer Branding Maßnahme verbunden waren. Während des 5-monatigen Projekts war die Zusammenarbeit sehr konstruktiv und vom Gedanken eines gemeinsamem Ziels geprägt. Ich denke, dadurch wurde das Ergebnis schlussendlich so passend für die Zielgruppe.“
Mario Stolzenbach
Deutsche Bundesbank
„Das ePlayces-Team hat unsere Zielstellung [Wissen vermitteln und Ausbildungsmöglichkeiten aus der Welt der Energie aufzeigen] direkt verstanden. Nach einem kurzen Austausch bezüglich unserer Prioritäten hat uns das Team eine zielgruppengerechte Storyline vorgestellt. Diese sagte uns so gut zu, dass wir direkt in die Ausgestaltung der konkreten Inhalte übergehen konnten. Nicht nur wir, sondern – viel wichtiger – unsere Adressaten*innen sind begeistert. Dieses Feedback hat uns erreicht: ‚…Weltklasse – sehr informativ, sehr aktuell und für die Schüler greifbar aufbereitet.“
Ellen Haunstein
enviaM Gruppe
„Die Zusammenarbeit mit ePlayces macht mir großen Spaß und wir haben gemeinsam ein wirklich einmaliges Spiel am Markt geschaffen. Unsere Kunden schätzen die Mischung aus fachlichen Inhalten und Spielspaß und wir erhalten erstklassiges Feedback. Endlich gibt es für Trainings und Teamworkshops die ideale Ergänzung.“
Marco G.
Partner einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Nach einem 1-stündigen kostenfreiem Gespräch bzw. Austausch über Wünsche und Ziele, können Deine Vorstellungen nach Deinen Anforderungen umgesetzt werden.
Story- und Erlebnisvorschlag mit individuellem Concept Paper.
Konzeptionsphase mit Workshops.
Prototypphase mit zwei Feedback-Loops.
Finalisierung mit Feedback durch Lookalike-Testgruppe.
Einsatz des Serious Escape Games in der Zielgruppe.
Rufe uns gerne an oder nutze unser Kontaktformular. Thorben Steenmanns wird sich zeitnah bei Dir melden und freut sich, Dir eine maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können.