Prozessoptimierungen, Schulungen und Bewerbungsgespräche sind oft so trocken wie Staub in der Wüste. Einige Mitarbeiter und Kandidaten sind trotzdem mit Feuereifer dabei, andere gähnen nur gelangweilt, verdrehen die Augen und beteiligen sich mit angezogener Handbremse. Wenn Fortbildungen, Schulungen und Recruiting-Prozesse zu spaßfreien Zonen werden, lässt auch der Erfolg oft zu wünschen übrig.
Einige Unternehmen suchen deshalb nach spannenden und effektiven Methoden, um ihre Mitarbeiter weiterzubilden oder im Bewerbungsprozess auszuwählen. Das Stichwort der Stunde heißt Serious Gaming. Denn das bedeutet Spaß und Action beim Lernen, Weiterbilden und im Mitarbeiter Recruiting – ohne öden Belehrungen und langweiligen Fragen ausgesetzt zu sein.
Was ist Serious Gaming genau und welche Vorteile gibt es dabei? Wir haben spannende Antworten rund um das Thema für Sie zusammengestellt.
Was ist Serious Gaming?
Mit Serious Gaming werden Wissen und Fähigkeiten auf spielerische und unterhaltsame Art vermittelt. Klingt nach einer Win-Win-Situation für Chefs und Mitarbeiter gleichermaßen, nicht wahr?
Bei einem Serious Game werden lehrreiche Inhalte in eine spannende Story verpackt und den Kollegen durch Spaß am Spiel nähergebracht.
Ein Beispiel: Sie möchten Ihre Mitarbeiter für die Unternehmensgeschichte begeistern? Wer dabei auf monotone Jahreszahlen setzt, schläfert selbst den interessiertesten Mitarbeiter zuverlässig ein. Schicken Sie Ihre Mitarbeiter stattdessen auf Spurensuche und zeigen Sie ihnen, wie knifflig es war, das Unternehmen durch eine Krise zu manövrieren oder wie spannend und nervenaufreibend es sich angefühlt hat, einen mittlerweile erschlossenen Markt völlig neu zu erobern.
Wir sind uns sicher, dass Ihre Mitarbeiter das Unternehmen dann mit völlig neuen Augen sehen.
Welche Ziele werden mit Serious Gaming verfolgt?
Mit Kollegen oder anderen Bewerbern ein Videogame spielen und dabei Neues lernen – das hört sich nach einem guten Plan an? Serious Gaming hilft den Spielern dabei, spezielle Fähigkeiten zu erlangen, effizient neues Wissen aufzunehmen und langfristige Lernerfolge zu erzielen.
Mit Serious Gaming können beispielsweise Themen wie Entscheidungsfindung, kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Leadership, Personalmanagement oder Produktivität geschult und getestet werden.
Wo können Serious Games eingesetzt werden?
Serious Games werden in vielfältigen Bereichen und Branchen eingesetzt. Sie richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und werden für verschiedene Altersklassen konzipiert.
Völlig klar, dass dabei ein Game für Azubis anders gestaltet wird als ein Spiel für erfahrene Manager. Gut zu wissen: Ihrer Kreativität als Unternehmen sind (fast) keine Grenzen gesetzt, wenn Sie gemeinsam mit den Game-Entwicklern an Ihrem Spiel tüfteln.
Ist Serious Gaming für Assessment Center geeignet?
Absolut. Personaler möchten ihre Bewerber natürlich gerne in Action sehen – am liebsten in Reinform und auf freier Wildbahn. Serious Gaming ist ein perfektes Tool, um zu sehen, wie gekonnt der Bewerber wirklich programmiert, ob der neue Manager nur auf dem Papier ausgezeichnete Führungsqualitäten vorweisen kann oder wie nett der potenzielle Kundenservice-Mitarbeiter in stressigen Situationen tatsächlich ist.
Die Vorteile von Serious Gaming für den Bereich Human Resources sind so vielfältig, dass wir diesem Thema sogar einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet haben.
Die Vorteile von Serious Gaming für Unternehmen
Sie beschäftigt sicher vor allem die Frage, welche allgemeinen Vorteile Serious Gaming für Ihr Unternehmen bringt. Wir haben diese übersichtlich zusammengestellt.
Vorteil 1: Individualisierungsmöglichkeiten
„Aber bei uns im Unternehmen läuft das doch ganz anders.“ Sätze wie diese kennt jeder aus Besprechungen, Fortbildungen oder Schulungen. Wer ein Serious Game entwickeln lässt, kann es jedoch perfekt auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse zuschneiden und erhält ein Produkt, mit dem gezielt die gewünschten Fähigkeiten gefördert oder gesucht werden.
Vorteil 2: Wirtschaftlichkeit erhöhen
Mit dem Einsatz von Serious Gaming können Ressourcen im Unternehmen geschont werden. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, wiederkehrende Prozesse zu standardisieren und zu vereinfachen. Zum Beispiel können Onboardings in ein Serious Game verwandelt werden – dadurch muss kein erfahrener Mitarbeiter die volle Einarbeitung des neuen Kollegen übernehmen.
Vorteil 3: Messbare Ergebnisse erzielen
Alle Informationen, die während des Spiels gesammelt werden, sind sofort verfügbar und nachvollziehbar. Sie stehen Ihnen als strukturierte Daten zur Verfügung – dadurch lassen sich Lernerfolge einfacher messen und Bewerber gezielt auswählen.
Vorteil 4: Kollaboratives Lernen fördern
Gemeinsam lernt es sich leichter: Bei Serious Games arbeiten Mitarbeiter oder Bewerber in der Regel in Teams. Sie lösen gemeinschaftlich eine Aufgabe, kooperieren miteinander und kommen so zum Ziel. Das stärkt den Teamzusammenhalt und schafft Zufriedenheit bei den Spielern.
Die Nachteile von Serious Gaming
Zähneknirschend geben wir zu, dass Serious Gaming auch einige Nachteile hat. Diese haben wir ebenfalls für Sie vorbereitet.
Nachteil 1: Falsche Erwartungen der Mitarbeiter
Wir wollen jetzt keine Spielverderber sein: Serious Gaming dient nicht nur dem Spaß am Spiel, sondern das Lernen steht immer im Vordergrund. Wenn Mitarbeiter eine Spiele-Party mit Freunden erwarten, werden sie vermutlich enttäuscht sein. Serious Gaming ist auch bestimmt nicht für jeden Mitarbeiter ein Highlight. Es gibt durchaus Mitarbeiter, die lieber der monotonen Stimme des Referenten lauschen, als sich selbst ins Getümmel zu stürzen.
Nachteil 2: Die Kosten
Die Entwicklung eines eigenen Serious Games für das Unternehmen ist zwar ziemlich cool, allerdings auch mit Kosten verbunden. Deshalb eignen sich die Games eher für größere Unternehmen, die das Spiel für eine Vielzahl von Mitarbeitern nutzen können und dadurch die Kosten wieder reinholen.
Noch Fragen?
Sie haben Fragen zum Thema Serious Gaming oder möchten sogar ein eigenes Serious Game entwickeln? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und freuen uns auf Ihre Nachricht.