Wichtigster Bindungsfaktor bleibt das Betriebsklima”, so eine der fünf Kern-Ergebnisse aus dem aktuellen HR Report 2023 des Instituts für Beschäftigung und Employability, ibe, gemeinsam mit hays. Die jährliche Erhebung beschäftigte sich dieses Jahr schwerpunktmäßig mit dem Bereich der Mitarbeiterbindung, weil in Zeiten von Arbeits- und Fachkräftemangel nicht nur ein gutes Recruiting elementar ist für Unternehmen, sondern noch mehr die eigenen Mitarbeiter zu binden.

Denn, so Prof. Dr. Jutta Rump vom ibe bei der Vorstellung des Reports: “Wechseln ist hoffähig geworden”. Und selbst wenn Mitarbeiter nicht das Unternehmen verlassen würden, würden sie bei fehlender Personalbindung als allererstes ihre Leistung einschränken.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eigentlich Mitarbeiterbindung?

Mitarbeiterbindung bezeichnet den Grad des Zusammenhalts zwischen dem Mitarbeiter auf der einen Seite und der Organisation als Ganzes auf der anderen Seite.

Wie das Wort “Zusammenhalt” bereits vermuten lässt, geht es dabei in erster Linie auch um ein emotionales Thema, also die Identifikation, das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Verbundenheit des Mitarbeiters mit dem Unternehmen.

Nur noch ein Sechstel der Mitarbeitenden fühlt sich aktuell stark an den Arbeitgeber gebunden, während gleichzeitig knapp ein Viertel der Arbeitnehmer ganz konkret innerhalb eines Jahres nicht mehr im derzeitigen Unternehmen tätig sein möchten (Gallup Engagement Index 2021). Das ist ein negativer “Spitzenwert” in den letzten Jahren in Sachen Personalbindung.

ePLayces Beschäftigte im Unternehmen binden

Was ist für die Mitarbeiterbindung wichtig?

Hinter dem Thema Mitarbeiterbindung steckt natürlich die Frage, was Mitarbeiter bewegt, um ihrem Arbeitgeber treu zu bleiben und bestenfalls produktiv zu arbeiten – oder andersrum gefragt, was sie dazu bewegt, ihr Unternehmen zu wechseln.

Daran sieht man schon, dass das Thema Mitarbeiterbindung auch eng mit dem Thema Motivation verbunden ist. Denn was nutzt eine langjährige Unternehmenszugehörigkeit und damit auch faktische Mitarbeiterbindung, wenn die Mitarbeitenden eigentlich längst innerlich gekündigt haben, zuletzt auch bekannt geworden unter dem Begriff “Quiet Quitting”.

In Zeiten eines rasant steigenden Angebots am Arbeitsmarkt und sich bei Neueinstellungen überbietender Unternehmen wird also Mitarbeiterbindung oder Retention Management noch mehr zu einer zentralen HR Aufgabe, um die Fluktuation gering und Mitarbeiter loyal und motiviert im Unternehmen zu halten.

Die vier Arten der Mitarbeiterbindung

Nicht bei jedem Mitarbeitenden beruht die Bindung auf denselben Grundlagen. Um gezielt passende Instrumente zur Personalbindung auszuwählen, muss deshalb zwischen den vier Arten der Mitarbeiterbindung unterschieden werden. Idealerweise gibt es für jede Bindungsart Maßnahmen und auch ein Bewusstsein dafür, bei welchem Mitarbeiter welche Art der Bindung im Vordergrund steht:

  1. Emotionale Bindung
    Hier fühlt sich der Mitarbeiter eng mit dem Unternehmen bzw. seinen Vertreter wie der Führungskraft, seinem Team etc. verbunden und der Unternehmenserfolg wird zum persönlichen Anliegen des Mitarbeiters.
  2. Kalkulative Bindung
    Hier wägt der Mitarbeiter relativ sachlich ab und erwartet sich persönliche Vorteile durch die Zugehörigkeit zum Unternehmen z.B. in Bezug auf Entlohnung, Arbeitszeiten etc.
  3. Normative Bindung
    Das Pflichtbewusstsein des Mitarbeiters ist hier der ausschlaggebende Faktor für die die Bindung ans Unternehmen.
  4. Perspektivische Bindung
    Die Personalbindung in diesem Bereich basiert auf Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven für Mitarbeiter, die sich bei guter Strategie sowohl auf Fach- als auch Führungsperspektiven beziehen.
ePlayces vier Formen der Mitarbeiterbindung

Eine entsprechende Auswertung im HR Report 2023 ergab, dass fast 50 Prozent der Befragten die Mitarbeiterbindung als emotionalen Punkt betrachten, während es bei knapp einem Drittel um sachliche Abwägung von Vor- und Nachteilen geht (also kalkulative Bindung).

Die TOP Maßnahmen Mitarbeiterbindung im HR Report 2023

Unter den gut 1.000 Befragten des HR Report 2023 mit Schwerpunkt Mitarbeiterbindung wurden Massnahmen und Instrumente nach ihrer Wichtigkeit gerankt:

  1. Gutes Betriebsklima (82%)
  2. Marktgerechte Entlohnung (70%)
  3. Flexible Arbeitszeit (58%)
  4. Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (52%)
  5. Betriebliche Zusatzleistungen (36%)
  6. Mobile Arbeit (33%)
  7. Gute Karriereperspektiven (32%)
  8. Personalentwicklung (32%)
  9. Beschäftigungssicherheit (29%)
  10. Interessante Aufgaben (27%)
  11. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (16%)
  12. Reputation des Arbeitgebers (4%)

Interessant daran: Neben der Wichtigkeit der einzelnen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung wurde auch deren Umsetzung im Unternehmen abgefragt. Etwa bei betrieblichen Zusatzleistungen, Beschäftigungssicherheit, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung oder Reputation des Arbeitgebers “übererfüllen” die Unternehmen deutlich, d.h. die Umsetzung wird deutlich besser beurteilt als dem Thema Bedeutung beigemessen wird (mindestens 10 Prozentpunkte Unterschied).

Bei den für das Retention Management als sehr wichtig eingestuften Themen Betriebsklima und marktgerechte Entlohnung, aber auch Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist in der Umsetzung noch deutlich Luft nach oben.

Aber wichtig für HR-Verantwortliche, Führungskräfte und Entscheider bis zur Geschäftsleitung: Maßnahmen, die nicht entscheidend zur Bindung der Mitarbeiter beitragen, können dennoch bei Wegfall ein Grund zum Arbeitgeberwechsel sein. Andere Themen könnten zwar für Mitarbeitende eine untergeordnete Rolle spielen, aber für Bewerber im Recruiting bei der Auswahl ihres künftigen Arbeitgebers entscheidend sein.

Aktuelle Trends & Ideen in der Mitarbeiterbindung

Viele Unternehmen haben spätestens in Zeiten der Corona Pandemie festgestellt, wie wichtig zum einen flexible Angebote sind, aber wie wichtig auch in den vorhandenen Strukturen gemeinsame Meetings, Teamevents, Mittagessen mit den Kollegen sind, um eine Bindung ans Unternehmen zu schaffen. Das Wir-Gefühl zu stärken ist damit wichtiger denn je.

In der Studie “Mitarbeiterbindung 2030” von Cornerstone gab fast jeder zweite der befragten HR-Entscheider an, vermehrtes Homeoffice hätte sich negativ auf den Zusammenhalt in den Teams ausgewirkt. Gleichzeitig sind aber – wie oben gesehen – flexible Arbeitszeiten, (zeitweises) Home Office / Remote Work, Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtige Instrumente zur Mitarbeiterbindung (und auch im Recruiting).

Gut ein Fünftel findet es besonders herausfordernd, die Isolation von Mitarbeitern zu verhindern, die häufig von zuhause arbeiten. Folgerichtig wird dann bspw. auch von 50 Prozent der Befragten das interne Employer Branding als ein Bereich benannt, in den investiert wird, um die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Deshalb haben wir hier einige ganz praktische Tipps für Mitarbeiterbindung und Stärkung des Betriebsklimas, nicht nur aber auch bei Remote oder hybriden Teams für euch zusammengestellt.

Virtuelle Kaffeeküche für Mitarbeiterbindung

Wer ist heute gut gelaunt, wer mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wer hatte am Wochenende einen tollen Ausflug, wer hatte ein witziges Kundengespräch, wessen Kind hat gerade die ersten Schritte gemacht? Dieses und mehr erfahren Mitarbeiter klassisch in der Kaffee- (oder natürlich auch Tee-) Küche im Gespräch mit Kollegen. Eine persönliche Bindung, Kontakte jenseits der eigenen Abteilung und auch der Firmen-Klatsch & Tratsch finden hier Raum. Um auch bei Remote Teams oder hybriden Teams solche zwanglosen Momente zu schaffen und zur Personalbindung beizutragen, gibt es zahlreiche Anbieter wie z.B. MysteryCoffee, Work Date oder @randomcoffee in Slack.

Eine Erweiterung des Kaffeeküchen-Konzepts sind (virtuelle) berufliche Lunch Dates bspw. mit Tools wie WorkSpeed Dating oder der Slack Erweiterung Donut.

Teamevents für emotionale Bindung

Die Beziehung eines Mitarbeitenden zum Unternehmen hat viele Anknüpfungspunkte: Neben der Bindung zur Organisation und dem Vorgesetzten spielt natürlich auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team und mit den direkten Kollegen eine große Rolle. Vom After Work bis zum Teambuilding-Wochenende gibt es vielfältige Möglichkeiten. Auch wir bei ePlayces bieten von onsite Events bis zu hybriden oder reinen Online Formaten mit unseren Escape Games packende Formate an, bei denen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

ePlayces On Site Teamevent für Mitarbeiterbindung

Auch eine Möglichkeit: Gemeinsam etwas zu erschaffen z.B. mit Actionpainting oder Team Arts – das gesamte Team gemeinsam oder jedes Teammitglied remote schafft ein kleines Stück eines Kunstwerks, das dann als Firmenkunst zusammengefügt wird: Ein Stück sichtbare Mitarbeiterbindung.

Happiness Index zur Personalbindung

Kennt ihr schon den Happiness Index? Jenseits von regelmäßigen, größeren Mitarbeiterbefragungen oder anlassbezogen z.B. zu Jahresgesprächen, Kündigungen o.ä. habt ihr mit dem Happiness Index ein Stimmungsbarometer. Wie ist die Atmosphäre im Unternehmen heute? Wie hat sie sich im Vergleich zu den letzten Wochen entwickelt, wie an bestimmten Standorten oder Geschäftsbereichen? Der happiness index, den es von vielen Anbietern einfach umgesetzt gibt, kann für HRler ein Seismograph sein, wann (und wo) genauer hingeschaut werden muss und Maßnahmen ergriffen werden – möglichst bevor es zu Kündigungen kommt.

Edutainment als Kombination von Lernen & Entertainment

Spielerisch, mit viel Spaß, aber dennoch informativ – der Trend geht weg vom vielleicht öden Vortragsseminar hin zu Lernerlebnissen. Von gamifizierten Lernevents bis zu Augmented Reality Formaten ist vieles denkbar und möglich. Wichtig ist jedenfalls der Fokus: Personalentwicklung an sich für fachliches Know How bringt Mitarbeiter und Organisationen voran. Aufbereitet als Event kann es aber auch zur emotionalen Mitarbeiterbindung beitragen.

Coworking Spaces für eine bessere Personalbindung

Einzeln und doch zusammen – das ist der Gedanke von Coworking Spaces. Home Office schafft neue Mitarbeiterpotenziale – zum einen weil viele Mitarbeiter sich ausdrücklich nicht nur eine zeitliche sondern auch räumliche Flexibilität wünschen. Zum anderen aber auch weil der regionale Umkreis, in dem rekrutiert werden kann, für Unternehmen größer wird. Wer nur 1x die Woche oder seltener ins Büro kommt, nimmt eine längere Anreise in Kauf als bei täglichen Pendeln. Aber nicht alle Typen von Mitarbeitenden fühlen sich im Arbeitszimmer zuhause wohl oder haben eine dafür geeignete Wohnung oder Infrastruktur. Abhilfe schaffen Coworking Spaces, in denen Unternehmen für ihre Mitarbeiter tageweise, dauerhaft oder mit Kontingenten Arbeitsplätze unkompliziert buchen können.

Tool interne Kommunikation

Messenger-Apps, Intranet, Newsletter, Frag-den-Vorstand-Events, Firmenpodcasts: interne Kommunikation, sowohl top-down als auch bottom-up, ist ein Kernthema der Mitarbeiterbindung. Ein einfaches Tool ist Slack, wo mit verschiedenen Channels für einzelne Bereiche und das Gesamt-Unternehmen gearbeitet werden kann. Kleinere Unternehmen, die nicht gleich ein eigenes Intranet aufbauen wollen, können auch mit Unternehmens-Wikis oder internen Trello-Boards als Schwarzes Brett technisch einfach Transparenz in der Kommunikation ermöglichen. App-Anbieter wie ik-up, connecteam oder haiilo bieten umfangreiche Tools, nicht nur zur internen Kommunikation, sondern mit weiteren Funktionalitäten.

Mobilitätsbudget, um Mitarbeiter zu binden

E-Bike Leasing, BahnCard (bzw Deutschland- oder Jobticket), Firmen-KfZ oder anderes – die Wünsche der Mitarbeiter sind so vielfältig wie die Möglichkeiten. Im Trend liegen deshalb statt fixer Angebote flexible Mobilitätsbudgets, in deren Rahmen die Mitarbeiter zu ihren Wünschen und Lebenssituationen passende Mobilität als Zusatzleistung zur Entlohnung auswählen können. Ein gutes Instrument, gerade für die langfristige Mitarbeiterbindung.

Interne Employer Branding Konzepte

Purpose bei der Arbeit, eine gute Kommunikation der Unternehmensstrategie, das Hinarbeiten auf ein gemeinsames Ziel – diese Punkte tauchen regelmäßig bei Umfragen zum Thema gute Führung, Unternehmenskultur und Betriebsklima auf. Gute Konzepte für internes Employer Branding, Kommunikation von Zielen etc. sind also gefragt. Wir haben ein solches Konzept bspw. mit unseren Serious Escape Games für einen großen Getränkehersteller zur Kommunikation von dessen Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen einer RoadShow an den europäischen Standorten umgesetzt.

Befragt man HR-Verantwortliche wie in der cornerstone Studie “Mitarbeiterbindung 2030” werden 2022 als aktuell größte Herausforderung neben der Führungskultur (von 53% der Befragten benannt) auch die interne Kommunikation (45%), die Bindung in der gesamten Belegschaft (41%) und die Identifikation mit den Unternehmenszielen (37%) genannt.

Eine Mammut-Aufgabe für HR-Bereiche und Führungskräfte – bei der wir von ePlayces mit unseren Konzepten rund um Mitarbeiterbindung, Recruiting, Employer Branding und Edutainment gerne unterstützen.