Der Begriff ist im Bereich Personalwesen einzuordnen, nur der Fokus liegt dabei nicht auf dem Recrutainment. Vielmehr geht es hier um den Bereich der Mitarbeitendenbindung. Besonders die Mitarbeitenden, die für das Unternehmen erfolgversprechend sind, sollen entsprechend gebunden werden. Denn eins ist klar: Wissen, das im Unternehmen gehalten werden kann, ist von sehr hohem Wert.

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Besonders die Einarbeitungskosten für neue Mitarbeitende sind entsprechend hoch. Retention-Management bietet also eine Möglichkeit, diese Kosten einzusparen und die Fluktuationsrate gering zu halten. Mitarbeitende, die lange in einem Unternehmen sind, sind außerdem fröhlich, bieten ein gutes Arbeitsklima, haben Freundschaften mit Kolleginnen und Kollegen geschlossen und werden so noch stärker an das Unternehmen gebunden. Somit sprechen nicht nur harte Zahlen, sondern auch weiche Faktoren für den Einsatz von Retention-Management.

Gamification und Retention Management

Was Gamification genau bedeutet, kann in einem anderen Blogartikel genauer nachgelesen werden. Grundsätzlich geht es dabei um die Integration von spielerischen Elementen in einen Kontext, der nichts mit einem Spiel zu tun hat.

Das hat den Vorteil, dass bestimmte menschliche Bedürfnisse angesprochen werden, die die so gar nicht spielerische Situation zu einem Vergnügen machen.

Durch die Integration von Gamification in das Retention Management lassen sich bestimmte Bedürfnisse gezielt ansprechen:

  • Abwechslung: Gehaltssteigerungen und Boni sind nicht alles. Wird ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, kann es auch einfach unterschiedliche Überraschungen als Belohnung geben!
  • Freiraum: Aufgaben müssen nicht immer nach Schema F gelöst werden. Ein gewisser Freiraum für Gestaltung ist wichtig, um eigene Entscheidungen zu treffen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.
  • Verständnis: Was macht mich als Mitarbeitenden wichtig für das Unternehmen? Der ein oder anderen Person ist das vielleicht nicht klar. Deshalb sollte man den Mitarbeitenden aufzeigen, warum ihre Arbeit Bedeutung hat. Wenn die Zusammenhänge verstanden werden, sind Menschen motivierter in ihrer Arbeit.
  • Feedback: Eine offene Feedbackkultur bringt in jedem Unternehmen Erfolg. Es sollte in ausreichender Frequenz stattfinden und sorgt für kleine, kontinuierliche Erfolgsmomente, die die Motivation steigern. 

Zugehörigkeit: Jeder Mensch möchte irgendwo dazugehören. Deshalb sind regelmäßige Teamevents und Ausflüge ein wichtiger Schritt in Richtung Teamzusammenhalt. Schafft man es, eine Art Community zu kreieren, stärkt das die Mitarbeiterbindung in der Unternehmensfamilie.

Erfolgreiches Retention Management mit Gamification

Eine Standardlösung für Retention Management zu nutzen, ist keine Lösung. Das ganze sollte auf Ihr Unternehmen maßgeschneidert sein. Dies wird durch einen Prozess erreicht, der bestimmte Punkte durchläuft. Der erste Punkt dabei ist die Problemstellung, die betrachtet wird. Entsprechende Personen, die später mit der gamifizierten Lösung arbeiten werden, sollten hier bereits involviert sein. Anschließend wird die Zielgruppe betrachtet und analysiert, was in diesem Fall die Mitarbeitenden sind. 

Aus dieser Analyse entstehen Personas und Individuen, die in Spielertypen übersetzt werden. Ist die Vorarbeit erledigt, kann man sich an die eigentlichen Spielelemente machen, um passende zu finden. Diese gilt es anschließend zu testen und den Prototypen in einer Gruppe auszuprobieren. Ist der Prototyp erfolgreich, kann dieser beibehalten und entsprechend angepasst werden.

Wie können Unternehmen Retention Management in Kombination mit Serious Gaming einsetzen?

Was Serious Gaming genau ist, können Sie in einem anderen Artikel nachlesen. Dieses für die langfristige Mitarbeiterbindung zu nutzen, ist eine echte Chance für Ihr Unternehmen. Schon beim Onboarding kann dadurch die Motivation und gleichzeitig die Mitarbeitendenbindung gefördert werden. 

So entsteht von Anfang an eine positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen und der angefangenen Arbeit. Dies stärkt sowohl die Leistungs- als auch Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens – was in einer Zeit des Fachkräftemangels sehr wichtig ist.