Die Vorteile von Serious Gaming für Human Resources
„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“ Woher diese Weisheit stammt? Von keinem Geringeren als Platon persönlich. Ob er wohl schon damals die Herausforderungen des modernen Recruiting kannte? Sieht ganz danach aus. Für HR-Manager und Unternehmen sind an dieser These zwei Dinge interessant: Zum einen die erwähnte Zeit- und Kostenersparnis. Zum anderen die Aussage, dass man die Kandidaten im Spiel besser kennenlernt als im Gespräch. Gehen wir der Sache einfach mal auf den Grund: Versprechen Serious Games tatsächlich effizientere Prozesse und messbare Erfolge? Tragen sie dazu bei, passende Kandidaten für das Unternehmen zu gewinnen? Und wie kann Serious Gaming im Recruiting-Prozess und im Onboarding eingesetzt werden? Lesen Sie selbst.
Inhaltsverzeichnis
Wofür kann Serious Gaming im Recruiting eingesetzt werden?
Serious Gaming verbessert die Candidate Experience
Serious Gaming als Tool für Employer Branding
Mit Serious Gaming die passenden Kandidaten auswählen
Wie hilfreich ist Serious Gaming im Onboarding?
Cleveres Pre-Onboarding mit Serious Gaming
Wofür kann Serious Gaming im Recruiting eingesetzt werden?
Karriereseiten besuchen und Stellenausschreibungen wälzen? Oft unglaublich langweilig. Die erste Kontaktaufnahme durch den Recruiter? Häufig nur Floskelgewitter. Den entführten Geschäftsführer aus einem Haifischkäfig in der Tiefsee retten – mit einem superintelligenten Bösewicht im Rücken? Klingt schon spannender. Ob Serious Gaming im Recruiting eingesetzt werden kann? Na sicher. Wozu? Erzählen wir Ihnen jetzt.
Serious Gaming verbessert die Candidate Experience
“Herzlichen Dank für Ihre Bewerbung. Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser Stelle und an unserem Unternehmen. Nach eingehender Prüfung der Unterlagen werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.” Gähn, so klingt häufig die erste Nachricht, die Unternehmen an ihre Bewerber verschicken. Zugegeben, dieser erste Kontaktpunkt ist ein kleiner Teil im gesamten Bewerbungsprozess, gehört aber ebenso zur Candidate Experience wie der Cocktail nach der Vertragsunterzeichnung. Die berühmt-berüchtigte Candidate Experience beschreibt alle Erfahrungen, die der Bewerber in der Bewerbungsphase mit einem Arbeitgeber macht. Nicht selten werden diese Erlebnisse dann auf Xing oder LinkedIn diskutiert und bei Kununu und Co. mit Sternchen bewertet. Auf diese Weise werden die Erfahrungen mit der breiten Öffentlichkeit geteilt und für alle zugänglich gemacht. Kommentare wie “Der langweiligste Arbeitgeber aller Zeiten!”, “Einfallslos bis zum geht nicht mehr.” oder “Da soll ich die erste 4-Tages-Woche meines Lebens starten?” liest dort kein HR-Manager oder Unternehmer gerne. Stattdessen legt man als Arbeitgeber beim Candidate Entertainment lieber noch eine Schippe drauf, nicht wahr? Serious Gaming ist hier eine interessante Variante, denn dadurch können Sie Bewerber vom ersten Kontaktpunkt bis zum Onboarding begleiten – auf spielerische und spannende Art und Weise.
Serious Gaming als Tool für Employer Branding
“Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist einer der innovativsten Arbeitgeber im Recruiting-Land? Na scheinbar der mit der besten Kununu-Bewertung, oder? Und die bekommen Sie eben nur, wenn den Bewerbern die Kinnlade runterklappt – vor beeindrucktes Staunen statt gelangweiltem Gähnen. Denn bei vielen Bewerbern rufen Standard-Bewerbungsmethoden heutzutage nur noch ein müdes Lächeln hervor. Mit einem Serious Game locken Sie selbst Kandidaten aus der Reserve, die langweilige Bewerbungsverfahren meiden. Dadurch schwimmen in Ihrem Bewerbungspool deutlich exotischere Fische – die sich bestimmt super in Ihr Team einfügen. Sie bringen nicht nur innovative Ideen und spannende Werdegänge mit an den Arbeitsplatz, sondern sorgen auch mit neuen Herangehensweisen für frischen Wind. Mit einem Serious Game können Sie auch Menschen, die im Moment gar nicht auf Jobsuche sind, dazu animieren, sich auf spielerische Art und Weise mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Sie sehen: Mit Serious Gaming haben Sie ein geeignetes Tool für Employer Branding an der Hand und erhalten die Chance, sich als innovativen und coolen Arbeitgeber zu zeigen. Und jeder weiß: Innovative Unternehmen ziehen auch innovative Bewerber magisch an.
Mit Serious Gaming die passenden Kandidaten auswählen
“Stellen wir uns mal Selina vor. Selina ist eine typische Teamplayerin, packt immer an, wenn es die Situation erfordert und ist darüber hinaus ein echtes Kommunikationstalent. Sie wünschen sich mehr Mitarbeiter wie Selina? Das geht: Lassen Sie Selina ein Serious Game spielen und nutzen Sie die Kenntnisse für die Auswahl zukünftiger Bewerber. Auf diese Weise finden Sie Menschen, die zum Unternehmen und den anderen Teammitgliedern passen. Apropos aus der Reserve locken: Es gibt Bewerber, die ausgerechnet beim Bewerbungsgespräch in eine Art Schockstarre verfallen und sich später ärgern, weil sie nicht ihr volles Potenzial zeigen konnten. Mit einem Serious Game geben Sie auch diesen Kandidaten die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und im Game regelrecht aufzublühen. Mithilfe eines Serious Games erhalten Sie jede Menge Informationen über Ihre Bewerber – in Echtzeit und anschaulich aufbereitet. Dadurch können Sie den Auswahlprozess nicht nur sinnvoll strukturieren, sondern auch den Zeitaufwand erheblich verkürzen. Ihre Entscheidung basiert dann auf objektiven Informationen und Sie können Ihre neu gewonnene Zeit darauf verwenden, die ausgewählten Kandidaten dann persönlich kennenzulernen.
Wie hilfreich ist Serious Gaming im Onboarding?
Der erste Arbeitstag ist ein bisschen so, wie der erste Schultag: Aufregung ist vorprogrammiert, viele unbekannte Gesichter warten und die neuen Mitarbeiter versuchen, schnell Anschluss in der Gruppe zu finden. Oft sieht das Onboarding dann aber so aus: Ausgestattet mit einem Karton samt Büropflänzchen, Luftschlangen und Co. findet sich der neue Mitarbeiter einsam an seinem Tisch oder im Homeoffice wieder und ist erst mal eins: ziemlich verloren. Dabei ist gerade das Onboarding ein entscheidender Faktor, um einen Mitarbeiter erfolgreich ins Unternehmen zu integrieren, weil er sonst bis zur Weihnachtsfeier warten muss, um einen unvergesslichen Eindruck bei den Kollegen zu hinterlassen.
Cleveres Pre-Onboarding mit Serious Gaming
Die Uhr für ein gekonntes Onboarding tickt allerdings nicht erst ab den ersten Arbeitstag: Eine Studie des Software-Anbieters Haufe zeigt, dass bei vielen Unternehmen 30 % der neu eingestellten Mitarbeiter schon vor dem ersten Arbeitsgang wieder kündigen. Das kann natürlich daran liegen, dass der zuständige HR-Manager ein kleiner Grinch ist – 83 % der Befragten glauben allerdings, dass diese Zahl der vorzeitigen Kündigungen mit einem besseren und früheren Onboarding verringert werden könnte. Sprich: Mit einem Serious Game können Sie Ihre Mitarbeiter schon vor dem ersten Tag an Bord holen und damit ein Gefühl der Sicherheit schaffen.
Serious Games sind vielseitig einsetzbar
Von der Firmengeschichte über Vertriebstraining bis hin zu den Sicherheitsrichtlinien in Ihrem Unternehmen – es gibt so viel (!), was Sie Ihrem neuen Mitarbeiter an seinem ersten Tag mitgeben möchten. Mit Serious Games lassen sich nicht nur Vision, Mission und Prozesse spannend erklären, sondern auch Standardfragen einfach beantworten. Ihre Mitarbeiter sind glücklich über das Serious Game, dessen Inhalte – wie bei einem Denkarium – beliebig oft wiederholt werden können. Außerdem entlasten Sie damit Ihre Onboarding-Verantwortlichen, weil diese sich dann um Dinge wie Teambuilding und Co kümmern können, statt jedem Neuling wieder und wieder die Standardprozesse zu erklären.
Onboarding aus dem Homeoffice mit Serious Gaming
“Lieber Homeoffice-Gott, lass mein Internet stark und meine Audioqualität passabel sein. Und möge das Haustier nicht gerade jetzt einen Erpressungsversuch für weitere Leckerlies starten. Achja, und mögen die Handwerker sämtliches Bohren und Hämmern auf unbestimmte Zeit verschieben. Amen.” So oder so ähnlich könnten die Gebete lauten, die neue Teammitglieder im Angesicht ihres Online-Onboardings vor sich hin murmeln. Denn ein Onboarding aus dem Homeoffice ist keineswegs so entspannt, wie es sich viele vorstellen. Neulinge können sich zwar in Jogginghose vor den Bildschirm setzen, diese Tatsache macht die unzähligen Möglichkeiten für Störungen, Peinlichkeiten und Co. nicht unbedingt bequemer. Für viele Teams sind Online-Onboardings seit Jahren Standard, für andere gehören sie erst seit Corona zum Alltag. Mal schnell an der Kaffeemaschine schnacken, den Office-Dog kraulen oder gemeinsam Mittagessen gehen? Fehlanzeige. Häufig geht dadurch nicht nur die Nähe zum Unternehmen verloren, sondern auch der Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten. Doch wie Platon schon sagte: Man kann einen Menschen in einer Stunde beim Online-Game ganz ordentlich kennenlernen. Und nicht nur das: Auch die Unternehmensphilosophie lässt sich auf diese Weise spielerisch vermitteln. Und das Einprägen der neuen Prozessabläufe macht so auch gleich viel mehr Spaß. Die fleißigen Forscher am MIT haben in einer Studie sogar herausgefunden, dass man sich Geschichten 21 Mal (!) besser merkt als Fakten. Mit einem Serious Gaming Ansatz können Sie Ihren Remote-Onboarding-Prozess also mit Warp-Geschwindigkeit nach vorne bringen, ganz nach dem Motto: Wenn Ihnen das Leben die Möglichkeit für Online-Onboardings gibt, machen Sie ein Serious Game draus.
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